Spiel Zauberei hoch drei

Zauberei hoch drei – kooperativ und magisch

Veröffentlicht von

Kooperative Spiele kann man nie genug haben! Alle spielen gemeinsam und es gibt keine Tränen, weil nur ein Kind gewinnt. Eins der liebsten Spiele meiner Kinder ist schon eine ganze Weile »Zauberei hoch drei« von Lukas Zach & Michael Palm. Veröffentlich wurde es bei Pegasus Spiele und ist richtig toll gemacht – Spielspaß ist garantiert für Kinder ab ca. 5 Jahren.

In diesem Spiel gehen bis zu 6 kleine Zauberschüler nachts heimlich auf den Zaubermarkt und schleichen dann zurück zur Zauberschule. Die Lumies, kleine Leuchtende Waldwesen, zeigen ihnen den Weg, doch dabei müssen sie aufpassen, dass sie nicht vom Wächtergeist eingeholt werden.

Spielmaterial

Spiel Zauberei hoch drei Spielmaterial
In der Box: Spielplan mit Zauberschule, Anleitung deutsch und englisch, 6 Spielfiguren, 1 Geist, 16 Plättchen mit Lumis, 2 Geisterplättchen, 3 Würfel, 1 Startspielermarker, 3 Zaubertrankplättchen und 3 Würfelplättchen

Aufbau

Spiel Zauberei hoch drei

Der Aufbau ist beim ersten Mal etwas aufwändiger, da noch die Zauberschule zusamengebaut werden muss. Das sollte auch tatsächlich ein Elternteil übernehmen. Alles andere ist kindertauglich: Die Zauberschüler*innen treffen sich auf dem Markt, der Geist steht ein paar Wegsteine weiter hinten an seinem Startpunkt, der Eingang zur Schule wird aufgestellt und die Lumies werden mit der Waldseite nach oben und den 2 Geisterplättchen auf den einzelnen Positionen verteilt. Vorher ordentlich mischen und nicht darunter schauen!

Wer beginnt, bekommt noch einen Startspielermarker im Taschenuhrdesign. Die Würfeljoker und Zaubertränke kommen neben den Spielplan. Noch einmal die Würfel auf Vollständigkeit prüfen und schon kann es los gehen!

So wird gespielt

Spiel Zauberei hoch drei
Los geht’s: 1 Feld vor mit Zaubertrank und sogar einen richtigen Lumie gefunden.

Vor dem Start darf, je nach Spieleranzahl, jeder unter 1 oder 2 Lumieplättchen schauen. Welcher Lumie aber wo versteckt ist, darf nicht verraten oder gezeigt werden.

Ein Zug teilt sich auf 3 Aktionen auf.

  • Erst wird gewürfelt. Je nach gewürfelten Bildern, wird der Wächtergeist bzw. ein Zauberschüler bewegt oder die gezeigten Lumis müssen gefunden werden.
  • Dafür werden als 2. Aktion nacheinander bis zu 3 Lumieplättchen umgedreht. Alle anderen dürfen natürlich helfen und Tipps geben. Sobald ein falscher Lumie ungedreht wird, ist der Zug beendet. Wird ein Geist aufgedeckt, wird die Geisterfigur einen Stein weiter bewegt.
  • Werden gewürfelte Lumies gefunden, darf die Spielfigur für jeden richtigen Lumie ein Feld vor gesetzt werden.

Sobald wieder der Startspieler an der Reihe ist, wird der Wächtergeist um so viele Felder bewegt, wie auf einer aktellen Position angegeben ist. Maximal 3 Felder kann er vor.

Zaubertrank und Würfelzauber: Sollte der Geist den Zauberschülern sehr nah kommen, können auch die Zaubertränke genutzt werden. Damit kann ein Zauberschüler ein Feld vor. Mit dem Würfeljoker ist es möglich, erneut zu würfeln. Über die Anzahl der verwendeten Joker kann das Kinderspiel leichter oder schwerer werden.

Spiel Zauberei hoch drei
Oh, das könnte knapp werden!

Eine Besonderheit gibt es am Ende: Auf der Treppe darf nicht mehr gesprochen werden. Mucksmäuschenstill müssen hier die kleinen Zauberschüler*innen in die Schule schleichen, um nicht doch noch kurz vor dem Ziel entdeckt zu werden. Das macht die letzten Schritte noch einmal richtig spannend: weiß ich denn selbst noch, wo sich die Lumis befinden?

Sind alle vor dem Geist in der Zauberschule angekommen, ist das Spiel gewonnen. Wenn nur eine Spielfigur vom Geist eingeholt wird, haben leider alle gemeinsam verloren. Und versuchen ihr Glück noch einmal. 😉

Fazit

Das Spiel ist toll für Kinder und deren Eltern! Also wirklich auch sehr schön spielbar, wenn man denn schon etwas länger aus dem Alter der Zielgruppe rausgewachsen ist. Das ist nicht bei allen Spielen so, aber hier hat man tatsächlich seinen Spaß und ist auch gefordert.

Sehr schön ist bei diesem Kinderspiel auch einfach die Tatsache, dass hier bis zu 6 Personen zusammen spielen können. Die meisten Kinderspiele sind ja doch nur für 4 ausgelegt und ab dem 3. Kind darf dann leider ein Elternteil nicht mehr mitspielen. Oder wenn mal Freunde zu Besuch sind, kein Problem: bei diesem Spiel können alle mitmachen. Außerdem macht es sowohl zu zweit als auch zu sechst richtig Spaß. Selbst jüngere Kinder können bei »Zauberei hoch drei« problemlos mitspielen.

Spiel Zauberei hoch drei

Zauberei hoch drei im Überblick

Lukas Zach & Michael Palm
ab 6
20–30 Minuten
2–6 Personen
Pegasus Spiele

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.