Hat dein Kind Angst im Dunkeln oder vor den imaginären Monstern unterm Bett? Keine Sorge, jedes ordentliche Monster hat Angst vor Spielzeug, das im Kinderzimmer rumliegt und versteckt sich deshalb im Schrank. Echt jetzt, das ist wirklich so! »Monster unterm Bett« von Antoine Bauza ist ein kooperatives Spiel für Kinder ab 3 Jahren, bei dem das genau so ist. Also ran ans Spielzeug und knuffige Monster verjagen, damit dein Kind abends nie wieder Angst vor Monstern haben muss.
Material & Aufbau
In der recht kleinen Box von Monster unterm Bett ist einiges drin:
- 3 Monsterplättchen
- 10 Spielzeugplättchen + 2 Sonderplättchen
- 20 Monsterkarten
- Inlay als Schrank gestaltet
Das Material ist nicht nur grafisch sehr schön gestaltet, die Plättchen sind stabil und auch die Karten nicht zu empfindlich. Besonders toll ist die Umsetzung des Kleiderschranks: ein Inlay wird zum Spielen in einem Teil der Box belassen und aufgestellt. So können sich die Monster im Schrank verstecken.
Zum Aufbau werden alle Monsterkarten gemischt und verdeckt als Bett-Stapel in der Tischmitt platziert. Die Rückseite der Monsterkarten zeigt Mädchen oder Junge im Bett. Die Spielzeugplättchen werden mit den beiden Sonderplättchen (Socke, verstecktes Monster) ebenfalls gemischt und verdeckt ausgelegt. Für jüngere Kinder bietet sich ein Raster von 3 x 4 Plättchen an, damit sie sich besser die Positionen merken können. Wild verstreut ist es ein wenig schwerer … vieleicht aber gar nicht für Kinder sondern eher für Erwachsene. 😉
Das 3-teilige rosa Monster (=Streifenmonster) dient als Anzeige der Fehlversuche, das richtige Spielzeug zu finden, und wird zusammengepuzzelt neben dem Kleiderschrank platziert. Wenn alle Dinge vorbereitet sind, kann es losgehen.
Spielablauf
Die obere Karte vom Bett-Stapel wird aufgedeckt. Dann heißt es: finde das rechts oben abgebildete Spielzeug. Pro Zug hat man einen Versuch und ich soll im folgenden Beispiel einen Fußball finden:
Da das Monster nicht mit der Badeente verjagt werden kann, wird die Ente wieder umgedreht, das Monster bleibt liegen und vom Streifenmonster wird ein Teil umgedreht. So läuft es meist, wenn ich an der Reihe bin. Die Kinder sind deutlich erfolgreicher und decken das richtige Spielzeug auf. Dann kommt das ausliegende Monster ab in den Kleiderschrank und, wenn kein weiteres Monster ausliegt, wird die obere Karte des Bett-Stapels aufgedeckt.
Nach 3 Fehlversuchen ist das Streifenmonster komplett gedeht und es muss ein weiteres Monster aufgedeckt und neben das Bett gelegt werden. Wenn das 4. Monster neben das Bett gelegt wird und dieses quasi von Monstern umzingelt wurde, ist das Spiel verloren.
Hier hatte ich mehr Glück und das passende Spielzeug gefunden. Ab mit dem Monster in den Schrank. Am Anfang des Spiels werden mehr Versuche gebraucht. Irgendwann hat man dann alle Plättchen aufgedeckt und kann viel besser Monster verjagen. Für Abwechslung und Herausforderung sorgen dann die Sonderplättchen:
- Socke: das Sockenplättchen wird mit einem beliebigen anderen Plättchen vertauscht.
- Monster unter Decke: Das Streifenmonster muss vollständig umgedreht werden und ein neues Monster wird aufgedeckt.
Für die einfache Spielrunden und jüngere Kinder können die beiden Sonderplättchen auch zur Seite gelegt werden.
Wurden alle Monster erfolgreich in den Schrank gesteckt, ist die Nacht gerettet und alle können beruhigt schlafen … äh … dann haben wir gewonnen!
Fazit
Monster unterm Bett ist ein tolles kooperatives Memory-Spiel für Kinder ab 3, das mit süßen Bildern und kurzweiligen Spielspaß überzeugt. Die Regeln sind passend zur Zielgruppe sehr einfach und übersichtlich gehalten. Somit auch schnell erklärt. Meine Kinder haben das Spiel letztens an ihre kleine Cousine weitergegeben und konnten es ihr erklären und einige Runden mit ihr spielen. Erwachsene, die helfen, wurden nicht gebraucht.
Ab ca. 6 Jahren ist Monster unterm Bett dann aber schon zu einfach und noch ein paar Runden schnell uninteressant. Das ideale Alter ist tatsächlich so um die 3 oder 4 Jahre. Mit jüngeren Geschwistern spielen auch ältere Kinder mal mit, aber besonders gefordert werden sie dabei nicht.
Die Anleitung von Monster unterm Bett enthält insgesamt 5 Spielvarianten, die es ermöglichen, das Spiel sehr gut an die Fähigkeiten von Kindern anzupassen. Ich habe hier quasi schon die Varinate für Fortgeschrittene beschrieben, bei der beiden Sonderplättchen zum Einsatz kommen.
Sorgen, dass die Kinder Angst vor den Monstern haben könnten, sind unbegründet: dafür sind die Monster einfach viel zu niedlich. Außerdem haben sie ja Angst vor Spielzeug und können sehr einfach verjagt werden.
Monster unterm Bett – Übersicht
Antoine Bauza
ab 3 Jahre
15 Minuten
2–4 Personen
Asmodee, Scorpion Masque
Anleitung nur in deutsch
Noch mehr kooperative Spiele für Kinder stelle ich in diesen Beiträgen vor:
Kooperative Spiele für Kinder ab 2 Jahre
Kooperative Spiele für Kinder ab 5 Jahre