Unser Sandmännchen - Lottospiel ab 3

Unser Sandmännchen – Lottospiel ab 3

Veröffentlicht von

Die ersten Spiele für Kinder müssen nicht spektakulär sein. Ganz im Gegenteil: einfache und übersichtliche Abläufe, wenige Regeln und ein thematischer Bezug zum Alltag der Kinder sind mehr als ausreichend, um stundenlang zu spielen. Warum sonst gibt es so viele Lotto- bzw. Bingo-Varianten mit beliebten Kindermotiven? (Und warum muss ich immer mitspielen?)

Lotto-/Bingo-Varianten sind eben einfach ein schönes Spielprinzip für die ersten Spiele. Es handelt sich um ein ganz einfaches Prinzip mit Glückselement, das für sämtliche Motivwelten aufbereitet werden kann. Heute möchte ich daher mal eins unserer Lotto-Spiele vorstellen.

So geht’s

Es ist ganz einfach: Die einzelnen Karten werden gemischt und verdeckt gestapelt. Dann wird vom Stapel die obere Karte aufgedeckt und alle schauen, ob man das Bild auf dem eigenen Lotto-Schein hat. Wer nun das Bild auf dem Lottoschein entdeckt, nimmt es und legt es darauf. Zur besseren Orientierung legen wir die Bilder dann verdeckt auf den Lottoschein. Bei älteren Kindern, die die Motive dann schon besser kennen, geht es aber auch richtig rum.

Das Sandmännchen-Lotto haben unsere Kinder mit 3 bzw. 4 Jahren bekommen und konnten es nach ein paar Runden auch alleine zusammen spielen.

Wenn es ein bisschen schwerer sein darf, kann man das Lottospiel auch mit einer Memory-Auslage kombinieren. Hierfür werden alle Karten ordentlich gemischt und mit der Rückseite nach oben ausgelegt. Wer dran ist, dreht eine Karte um, und schaut, ob die auf den eigenen Lottoschein passt. Passt sie nicht, wird die Karte wieder umgedreht und der/die Nächste ist an der Reihe. Hier müssen die Kinder sich dann merken, wo die benötigten Bilder liegen und genau diese dann umdrehen. Damit wird das Spiel auch noch älternen Kindern (bis ca. 6 Jahren) nicht zu langweilig.

Fazit

Ein schönes Spiel für Kinder ab 3 Jahren, das mit niedlichen Bildern von Sandmännchen, Moppy, Schnatterrinchen und Co. überzeugt. Die Motive sind dabei gar nicht so einfach auseinander zu halten. Da muss schon genau geschaut werden, was für mitspielende Eltern oder größere Geschwister das Spiel nicht zu trivial macht. Karten und Spielpläne sind ausreichend stabil.

Punkten kann das Spiel natürlich auch mit einem ordentlichen Nostalgiefaktor. Erinnert das Spiel doch auch an die eigene Kindheit und das abendliche Sandmännchen-Schauen. Ich habe mir ja am Ende immer die Augen zugehalten, damit ich nicht müde werde. Hat aber irgendwie nicht geholfen …

Unser Sandmännchen - Lottospiel ab 3

ab 3 Jahre
15 Minuten
2–4 Personen
Kosmos

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.